ALL CONSULTING Geschichte

Innovation hat bei uns Tradition.

Seit unseren Anfängen vor über 35 Jahren hat sich ALL CONSULTING stetig weiterentwickelt. Der Aufbau eigener Lösungen, diverse Auszeichnungen sowie ein wachsender Kundenstamm prägten unsere Geschichte in der Vergangenheit und werden dies hoffentlich auch in Zukunft tun. Wir freuen uns darauf, auch Sie erfolgreich begleiten zu können. 

Verfolgen Sie unsere Entwicklung...

2021

Die ALL CONSULTING AG feiert das 35-Jahr-Jubiläum

Am 27. Februar 1986 wurde die ALL CONSULTING AG im Handelsregister eingetragen. Dieser Tag jährte sich 2021 bereits zum 35. Mal. Für ein Unternehmen aus dem Bereich der Informationstechnologie ist das eine sehr lange Historie. ALL CONSULTING bedankt sich herzlich bei den über 2800 zufriedenen Kunden, den Geschäftspartnern sowie allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitenden für deren Beitrag zu dieser Erfolgs-Story.

2020

Aus der Innovations-Pipeline der ALL CONSULTING GROUP: Agenda4

Lancierung von Agenda4: Dieses neuartige, webbasierte Tool für das Management und alle Mitarbeitenden unterstützt bei der professionellen Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Meetings.

2019

Evaluation neuer strategischer Partner für den Betrieb unserer ALL CLOUD: UMB

Mit UMB konnte nach einem sorgfältigen Evaluationsverfahren ein neuer strategischer Partner für den Betrieb unserer ALL CLOUD gefunden werden. Die UMB AG ist führender Schweizer IT-Dienstleister und bietet mit einem Team von 400 Mitarbeitenden fundierte Kompetenz.

2018

Aus der Innovations-Pipeline der ALL CONSULTING GROUP

ON!Track Schnittstelle und Lancierung der Software-Entwicklungs-Zusammenarbeit mit HILTI - Mit dieser strategischen Entwicklungszusammenarbeit verbanden HILTI und die ALL CONSULTING GROUP erstmalig die Betriebsmittelverwaltung HILTI ON!Track mit Branchenlösungen für die Bauwirtschaft wie Abacus, SORBA, BRZ, SAP und weitere.

2017

Bezug neues ALL CONSULTING Headquarter in St. Gallen

Im Januar 2017 bezogen wir unseren neuen Standort an der Schuppistrasse 10 im Osten von St. Gallen. Zusammen mit der Vermieterin K+D Immo AG sowie den übrigen neuen Mietern (Intellion AG und ISS Facility Service AG) führten wir am 17.03.2017 einen attraktiven Tag der offenen Tür durch. Mit über 200 Besuchern und einem Mix aus Politik, Kunden, Lieferanten, Angehörigen und privaten Kontakten wurde ein reges Interesse am neuen Standort gezeigt. Es ist uns gelungen, uns als modernes, überdurchschnittlich digitalisiertes Unternehmen zu präsentieren. Mit dem Umzug und Ausbau des bisherigen Standorts Solothurn in den Technologiepark an der Morgenstrasse 129 in Bern verstärkten wir zudem die Nähe zu unseren geschätzten Kunden weiter.

2016

ALL CONSULTING feiert das 30-Jahr-Jubiläum

Im Jubiläumsjahr 2016 feierte die ALL CONSULTING Familie gemeinsam das 30-jährige Bestehen des Unternehmens mit einer zweitägigen Reise in die Toscana. Ein ganzes Flugzeug exklusiv für die ALL CONSULTING Crew – Florenz und zurück. Auf einem idyllischen Landsitz wurden am ersten Tag Aktivitäten wie Postenlauf, toskanische Küche etc. durchgeführt. Im Fokus des zweiten Tages stand eine geführte Stadtbesichtigung der toskanischen Metropole Florenz.

2015

Mehrfach ausgezeichnet…

1. Auszeichnung

Bereits im März 2015 wurde ALL CONSULTING von Abacus zum erfolgreichsten Vertriebspartner für das Jahr 2014 ausgezeichnet. Die traditionsreiche Reihe mit den Auszeichnungen wurde damit fortgesetzt.

2. Auszeichnung

Im März 2015 folgte eine weitere Auszeichnung. ALL ACTINIUM, ein Unternehmen der ALL CONSULTING GROUP, wurde mit dem «Arcplan Partner Award 2015» ausgezeichnet Anlässlich der internationalen arcplan Conference «arc|planet 2015» in Düsseldorf wurde ALL ACTINIUM der arcplan Partner-Award 2015 für die Implementierung der häufigsten und komplexesten Unternehmensplanungs-Lösungen bei deren Kunden verliehen.

3. Auszeichnung

Ende Juni 2015 verlieh die Eurocloud Swiss die Cloud Awards des Jahres 2015. Der Schweizer Arm des Fachverbands Eurocloud zeichnete ALL CONSULTING in Zürich für ihr Cloud-Angebot mit dem ersten Preis, der gläsernen Wolke, aus. Den Kunden-Award in der Kategorie «Best Business Impact provided by Cloud Services» erhielt ALL CONSULTING für den Aufbau und den Betrieb der Abacus-Plattform bei Swisscom.

2014

Ausbau im Bereich Business Intelligence – ALL ACTINIUM

Im Januar wurde das jüngste Mitglied der ALL CONSULTING GROUP – die ALL ACTINIUM AG – geboren. Seit längerer Zeit liefen die intensiven Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren. Zusammen mit den Partnerfirmen wurde das Joint Venture realisiert. Kerngeschäft der ALL ACTINIUM ist die Unterstützung unserer Kunden bei der Identifikation ihrer individuellen, jeweils am besten passender Business Intelligence Strategie und ihre Begleitung bei deren erfolgreichen Implementierung.

Unter der Leitung von Reto Kaelli, Managing Director und Partner, wurden verschiedenste Lösungspartner akquiriert. Ein Pool von über 35 Experten wurde dabei zum Garant für Qualität und Erfolg.

2013

Mobiles Zeitalter beginnt

Die interne Abacus ERP-Lösung wurde komplett neu aufgesetzt und mit den modernsten Funktionen ausgestattet. Wir haben einen Mandanten mit mehreren Geschäftsbereichen installiert. Neben der Integration der neuen Rechnungslegungvorschriften wurden auch neue Module wie das AbaProjcet (Proj) für Planung, Budgetierung und Rapportierung, das Service- und Vertragsmanagement (SVM), die Lizenzberechnung (L3M) und die mobile iPad-Rapportierung in Betrieb genommen.

2012

Die Nachfolgeregelung

Das seit der Gründung 1986 inhabergeführte Unternehmen ALL CONSULTING ernannte neue Partner und stellte sich damit breiter für die Zukunft auf. Sämtliche der bis heute zwölf Partner sind in zentralen Funktionen des Unternehmens tätig und stellen mit Ihrem Fachwissen die Kontinuität und Weiterentwicklung der Firma sicher.

2011

Branchenlösung für die Immobilienverwaltung AbaImmo

Abacus lancierte mit AbaImmo eine eigene Branchenlösung für die Verwaltung von Immobilien. Neuentwicklungen werden bei Abacus Research AG stets von verschiedenen Firmen geprüft, bevor sie bei den Anwendern zum produktiven Einsatz gelangen. So auch die Branchenlösung AbaImmo, die bereits während der Entwicklungszeit durch 13 Mitglieder der Erfahrungsaustausch-Gruppe (ERFA) laufend auf Funktionalitäten und Praxistauglichkeit überprüft wurde.

Mit einem sechstägigen Intensiv-Testzyklus erfolgte der Startschuss für die Beta-Phase, an dem sich die Unternehmen der ERFA-Gruppe beteiligten. Die erste Beta-Testphase konnte sehr effizient und ohne Installationsaufwand auf den Geräten der Beta-Kunden durchgeführt werden, wobei Notizbuchrechner oder Arbeitsstationen im Büro, die mit den verschiedensten Betriebssystemen ausgestattet sind, zum Zuge kamen.

Auch bei dieser Branchenlösung war ALL CONSULTING von Anfang an dabei und begleitete die Entwicklungs- und Beta-Phase mit spezialisierten Beratern und eigenen Beta-Kunden.

2008

AbaBau: Einführung bei Weiss + Appetito

Das innovative Bau- und Baudienstleistungsunternehmen Weiss + Appetito hat seine zentrale Logistik in Kerzers bei Bern. Da das Unternehmen sich auf Anfang 2008 eine neue Struktur gegeben hatte, musste die neu einzuführende Software-Lösung auf diesen Zeitpunkt in der Lage sein, die verschiedenen Geschäftsprozesse in den einzelnen Geschäftsbereichen korrekt abzuwickeln. Das bedeutete eine grosse Herausforderung, die dank der tatkräftigen Unterstützung durch ALL CONSULTING und die Mitarbeitenden von Weiss + Appetito gemeistert werden konnte.

2006

Branchenlösung AbaBau

Als sich die Abacus Research AG 2006 entschloss, eine eigene Branchenlösung für das Bau-Haupt- und Nebengewerbe anzubieten, war ALL CONSULTING einer der ersten Vertriebspartner, die sich dazu entschlossen, diese Branchenlösung zu unterstützen und als strategisches Produkt anzubieten. Entsprechende Spezialisten wurden eingestellt und ausgebildet. Dies ermöglichte es ALL CONSULTING, bereits die Entwicklungsphase von AbaBau zu begleiten.

2002

Neuentwicklung PLATO

Nach der Übernahme der Firma ERC im Jahre 2000 wurde 2002 die erste komplett durch ALL CONSULTING entwickelte Version von PLATO veröffentlicht. Zwei Jahre wurde an dieser Lösung gearbeitet. Mit einer Erfahrungsgruppe, bestehend aus Treuhändern, Anwälten und Wirtschaftsprüfern, wurden die Bedürfnisse an eine moderne Software-Lösung erarbeitet. Seither veröffentlicht ALL CONSULTING jährlich eine neue Version und entwickelt PLATO stetig weiter.

2001

Übernahme Implementa AG Solothurn

2001 stiess mit der Übernahme der Implementa AG mit deren Kunden und Mitarbeitenden die bisher letzte Filiale zur ALL CONSULTING Gruppe. Diese Filiale ermöglichte es uns, von nun an auch die Regionen Bern, Jura und das angrenzende Welschland optimal zu bedienen.

2001

Übernahme ERC / PLATO

Da die Branchenlösung PLATO, die hauptsächlich in der Anwaltsbranche vertreten war, das Produktportfolio der ALL CONSULTING sehr gut ergänzte, wurde der Hersteller ERC 1999 durch die ALL CONSULTING übernommen. Auf Basis der bestehenden Lösung wurde eine komplett neue Lösung zur Erfassung und Abrechnung von Dienstleistungen aufgebaut. Dabei wurde sehr stark darauf geachtet, dass die Software für alle Branchen im Dienstleistungssektor geeignet ist.

1998

Windows Networking

Nachdem ALL CONSULTING über mehrere Jahre erfolgreich Novell-Netzwerke, zuerst mit DOS-Clients und später mit Windows 3.1 und Windows 95 bzw. Windows 98 Arbeitsstationen, aufgebaut und betreut hatte, zeichnete sich in der IT-Landschaft eine wichtige Neuerung ab. Erstmals stellte Microsoft ihr eigenes Serverbetriebssystem vor. ALL CONSULTING erkannte diesen Trend und baute sehr früh ein entsprechendes Know-How auf. Die Zukunft zeigte, dass dieser Entscheid richtig war. So setzen heute die meisten KMU-Betriebe Microsoft Serverprodukte ein. Novell hingegen ist in diesem Markt kaum mehr im Einsatz.

1997

Übernahme der Abacus Systems AG in Luzern

Die Abacus Research AG, die zu diesem Zeitpunkt in Luzern eine eigene Filiale betrieb, welche unter anderem auch für Aufbau und Support von Netzwerken zuständig war, entschloss sich 1997, diese Filiale aufzugeben und sich ausschliesslich auf die Weiterentwicklung der Abacus Software-Lösung zu konzentrieren. ALL CONSULTING nutzte diese Chance und übernahm die Filiale. Seither ist ALL CONSULTING Luzern ein zentraler Bestandteil des Filialen-Netzwerkes und ermöglicht es, die Zentralschweiz optimal zu bedienen.

1996

Weitere Branchenlösung ALLPNEU

In Zusammenarbeit mit einem in der Region St. Gallen ansässigen Pneuhaus wurde mit ALLPNEU eine Branchenlösung speziell für die Bedürfnisse des Pneuhandels entwickelt. Diese Lösung gehört nach wie vor zu den Standardprodukten von ALL CONSULTING und wird laufend ausgebaut und erweitert.

1995

Die ersten Jahre

Zwischen 1986 und 1995 entwickelt ALL CONSULTING diverse Branchenlösungen. Standardlösungen waren noch nicht vorhanden, weshalb Branchenverbände aber auch KMUs oft spezifische Lösungen auf Mass entwickeln liessen. Zu den Branchenlösungen zählten zum Beispiel eine Lösung zur Verwaltung von Heimen und Anstalten, eine Software-Lösung für den Jagd- und Fischereiverband und eine Leistungserfassungs-Software für Treuhänder.

Schon in dieser frühen Phase bot ALL CONSULTING alles aus einer Hand an. So gehörte auch der Aufbau und Unterhalt von Novell-Netzwerken zu unseren Dienstleistungen.

1995 wurde mit HONORIS die erste Windows-Applikation von ALL CONSULTING veröffentlicht. HONORIS löste die DOS-Software ALL-LEIS als Leistungserfassung für Treuhänder ab.

1986

Gründung von ALL CONSULTING

Am 27. Februar 1986 gründeten drei erfahrene Informatik-Spezialisten – mit zusammengezählt über 20 Jahren IT-Erfahrung – unsere Informatik-Unternehmung. Die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen führten zur Wahl des Namens ALL CONSULTING, in dem die Firmenstrategie bereits enthalten ist.