HR-Management auf höchstem Niveau.

Mit der HR Suite von Abacus bietet Ihnen umfassende Lösungen für ein fort­schritt­liches und effizientes HR-Management. Steigern Sie die HR-Kompetenz Ihres Unternehmens indem Sie dem HR, Ihren Führungskräften sowie auch Mitarbeitenden eine zeitgemässe Arbeitsumgebung mit intuitiven Tools und individualisierbaren Prozessen zur Verfügung stellen.

Mitarbeiterportal

Mitarbeitende können Stammdaten mit dem Mitarbeiterportal von Abacus selbstständig erfassen und mutieren. Innerhalb von vordefinierten Prozessen können sie Abwesenheiten melden, Kinderzulagen beantragen oder Spesen beantragen. Zudem haben Ihre Mitarbeiter jederzeit Einsicht in persönliche Dokumente wie die Lohnabrechnung oder den Lohnausweis.

Personalverantwortliche werden über jede Mutation und jeden Antrag informiert und können diese bewilligen, Rückfragen stellen oder die Anträge ablehnen: übersichtlich, einfach und effizient.

Jetzt Abacus einsetzen

  • Mit Abacus Human Resources haben Sie die optimale Lösung für ein professionelles HR-Management. Mit ihr lassen sich alle Prozesse des Personalwesens komplett digitalisieren, was für mehr Effizienz und eine Entlastung der HR-Abteilung sorgt.  

Nehmen Sie Kontakt auf

Weitere Leistungsbereiche

Die flexible und vielseitig einsetzbare HR Suite von Abacus ermöglicht eine vollumfängliche Digitalisierung sämtlicher HR-Prozesse, entlastet Ihre Personalabteilung und dient Vorgesetzten als zentrales Führungsinstrument. Vom ersten Bewerbungsgespräch bis zum letzten Arbeitstag begleiten Sie ihre Mitarbeitenden mit der HR Suite optimal. 

Bewerbermanagement

MIt dem Bewerbermanagement von Abacus können alle Meilensteine des Bewerbungsprozesses übersichtlich abgebildet werden. So präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und animieren geeignete Bewerber zum ersten Schritt. Das Bewerbermanagement von Abacus vereinfacht und strukturiert den internen Bewerbungs- und Auswahlprozess und hinterlässt so einen positiven Eindruck bei allen involvierten Personen.

Auf Bewerbungen kann schnell und effizient reagiert werden, da Vorlagen und automatisierte Prozesse zur Verfügung stehen. Die gesamte Kommunikation, sowohl intern als auch mit den Bewerberinnen und Bewerbern, wird über die einzelnen Prozessschritte lückenlos dokumentiert. Eine Zeitersparnis und Prozessbeschleunigung bringt auch die Möglichkeit der Sterne-Bewertung mit sich.

Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche fördern das Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten und helfen dabei, die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.

Die nahtlose Integration des Moduls in das Mitarbeiterportal ermöglicht es Ihnen, Gespräche basierend auf verschiedenen Gesprächsvorlagen und Gesprächsmodellen zu führen.

Der zentrale Kompetenzstamm für Mitarbeitergespräche und Zeugnisse gibt Ihnen zudem einen einfachen Überblick über die Entwicklung der einzelnen Mitarbeitenden. Selbstverständlich werden sämtliche Gespräche dokumentiert und der Beurteilungsbogen anschliessend archviert.

Arbeitszeugnis

Das Arbeitszeugnis-Modul der HR Suite von Abacus unterstützt HR-Verantwortliche dabei, Arbeitszeugnisse zu erstellen und zu verwalten. Dank standardisierter Prozesse kann der Aufwand für das Verfassen von Arbeitszeugnissen deutlich reduziert werden.

Dazu tragen auch Textbausteine bei, welche arbeitsrechtskonform in mehreren Sprachen erhältlich sind. Gleichzeitig lässt das anwenderfreundliche Modul aber auch individuelle Anpassungen zu.

Unfall- und Krankheitsmeldungen

Erledigen Sie Unfall- und Krankheitsmeldungen innert wenigen Minuten – effizient, sicher und vollumfänglich in der ABACUS Personalsoftware.

Bei Unfällen oder Krankheit muss die zuständige Versicherung zeitnah informiert werden. Dieser Prozess ist für die HR-Abteilung meist mit grossem administrativen Aufwand verbunden. UKA Connect ermöglicht die webbasierte  Erfassung und direkte Übermittlung von Fallmeldungen an alle Schweizer Versicherungen. So Sind Unfall- und Krankheitsmeldungen innert wenigen Minuten erledigt!

UKA Connect ist ein Produkt der HRM Systems AG, das direkt an ABACUS angebunden ist.

eDossier

Stellen Sie die Lohnabrechnungen den Mitarbeitenden bequem und sicher über das Mitarbeiterportal MyAbacus zur Verfügung. Durch diese "Employee Self-Service (ESS)" Funktion greifen Mitarbeitende und Vorgesetzte jederzeit und ortsunabhängig auf ihre Daten zu. Neben Lohnabrechnungen kann über das Mitarbeiterportal zusätzlich Einsicht in Stammdaten oder weitere persönliche Dokumente wie Arbeitszeugnisse genommen werden.

Gegenstandsverwaltung

Einfach katalogisieren und verwalten: Die Option «Gegenstandsverwaltung» ermöglicht es, über Dinge wie Schlüssel, Fahrzeuge, Parkplätze oder auch Telefonnummern, Internetzugänge und ähnliches übersichtlich Buch zu führen. Durch die papierlose Administration ist jederzeit nachvollziehbar, wo sich ein Gegenstand befindet und welche noch zu vergebenden verfügbar sind.

Jetzt Kontakt aufnehmen.